Geschicklichkeitsfahren 2022

Nach zwei langen Jahren der Abstinenz war es am Samstag, 18. Juni 2022 wieder einmal soweit.

Pünktlich um 08.00 Uhr konnte das Geschicklichkeitsfahren mit Lastwagen der Les Routiers Suisses,

Sektion Thurgau starten und der Parcours mit 14 Hindernissen in Angriff genommen werden.

Die Aufgaben waren über das Areal der Firma LISTA AG in Erlen verteilt. Wieder einmal mehr konnten die Teilnehmer auf neuesten Fahrzeugen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei war die Wippe eines der Highlights der Aufgaben. Es wurde auch bei den anderen Aufgaben höchste Präzision und Können gefragt. Sei es bei einer Durchfahrt, beim rückwärts parkieren oder zu guter Letzt bei der Theorie konnten reichlich Strafpunkte gesammelt werden.

In diesem Jahr wurden Fahrzeuge mit Elektroantrieb im Parcurs eingesetzt. Diese wurden von Scania,

Truck, Kloten und der Firma Imhof zur Verfügung gestellt. Auch waren Fahrzeuge mit Spiegelkameras von der LARAG, Wil im Einsatz. VOLVO Niederuzwil stellte ein Flüssiggasfahrzeug für den Einsatz im Parcours zur Verfügung. DAF brachte ihr neuestes Flaggschiff an den Start. Auch IVECO präsentierte ihre neueste Generation an Baufahrzeugen, die im Parcours zu überzeugen wussten.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen an alle.

Das diese Veranstaltung nicht eine reine Thurgauer Angelegenheit ist beweist der Blick auf die Rangliste. Teilnehmer aus angrenzenden Kantonen konnten ebenso begrüsst werden, wie auch Gäste aus dem luzernischen, die wie schon öfters mit dem Car anreisten. Selbst aus dem Grossraum Basel wie auch aus dem angrenzenden Konstanz konnten Teilnehmer begrüsst werden.

Stefan Traber aus dem thurgauischen Illhart hatte am Schluss die wenigsten Strafpunkte und wurde zum Sieger erklärt. Dicht gefolgt von Stephan Stadelmann aus Malters und auf dem dritten Rang Beat Buser aus Fischbach.

Zum Rahmenprogramm gehörte auch eine Nutzfahrzeugausstellung aller namhaften Marken, die durch Ihre regionalen Partner vertreten waren. So stellte die Firma GREAG, Märstetten einen neuen Citysattel sowie einen Kühlauflieger neuester Generation aus. Die ALFAG Weinfelden hatte einen Truck mit dem neuesten System von Kameras zur Überwachung des toten Winkels in der Ausstellung. Dazu kamen noch Fahrzeuge die im täglichen Einsatz stehen und von den zahlreichen Besuchern bestaunt werden konnten. So konnten die neuesten Fahrzeuge der Firma TOGGENBURGER, Winterthur bestaunt werden. Ebenfalls ganz aus der Nähe konnte man den TATRA der Firma WIRAG studieren. Aus Kreuzlingen gab es ein Fahrzeug der Firma LANG ENERGIE AG zu bewundern, das mit einer speziellen Schmutzabweisenden Lackbeschichtung aufwarten konnte. Ebenfalls vor Ort Ruth Piras mit Gehilfin Claudia mit allerlei Dingen für Mitglieder und andere von Les Routiers, Echandens. Einen guten Tag hatte auch der Glacestand der Firma Martin, Leimbach, bei Temperatur von 25 Grad.

Für das leibliche Wohl sorgte die Festwirtschaft mit allerlei Speis und Trank. Dem Team das die Besucher mit Flüssigem und frisch zubereiteten Speisen versorgte gebührt unser aller Dank.

Der Dank geht an alle Helfer, Aussteller, Besucher und vor allen Dingen den Firmen LISTA  AG,  Aachtaler Transport GmbH und der Kantonspolizei Thurgau die uns so tatkräftig unterstützt haben.

 

 

Helmut Riede