Generalversammlung 2016

Unser Vize-Präsident Röbi Bommeli konnte am 5. März 2016 im Restaurant zum Trauben in Weinfelden 96 Mitglieder und Gäste zur 33. Generalversammlung begrüssen. Der Vize – Präsident deshalb, weil das Amt des Präsidenten im letzten Vereinsjahr vakant war, und er nun die Geschäfte leitete. Er bedankte sich zuerst bei der Garage Thomann in Arbon, die den Apéro spendiert hatte. Unser Kassier Stephan Quartenoud konnte einen überdurchschnittlich hohen Gewinn in der Sektionskasse vorweisen. Ein Gewinn in der Kasse wurde zwar angestrebt, da die Einnahmen der CZV-Kurse im kommenden Vereinsjahr rückläufig sind. Die Höhe des Gewinns aber hat uns dann doch alle sehr positiv überrascht. Geld ausgeben ist bekanntlich einfacher, als es einzunehmen. So wird es uns sicher leicht fallen, den Gewinn zu gegebener Zeit wieder an unsere Mitglieder zurückzugeben. Vielleicht wollte unser Kassier noch einmal einen Meilenstein setzen, da dies sein letztes Amtsjahr war. Er hat uns bereits nach der letzten GV mitgeteilt, dass er sein Amt auf die GV 2016 niederlegen werde und aus dem Vorstand austreten werde. Wir bedauern dies zwar sehr, da wir seine geleistete Arbeit sehr schätzen, müssen aber auch seinen Entscheid respektieren.

Etwas spannender wurde es dann bei den Erneuerungs- und Ersatzwahlen. So erhielt doch unser Vize – Präsident im Vorfeld einen Brief von langjährigen und besorgten Mitgliedern. In dem besagten Brief wurde auf die schlechte Arbeit des Vorstandes hingewiesen, und der Vize-Präsident, oder auch der ganze Vorstand, wurde zum Rücktritt aufgefordert. Der Vorstand wäre bereit gewesen diesem Anliegen nachzukommen und zurückzutreten, wenn es zum Wohle der Sektion beigetragen hätte. Diese besorgten Mitglieder aber, die mit Abwesenheit glänzten, brachten leider auch keine Vorschläge zur Ersatzwahl mit ein. So wurde der restliche Vorstand, der sich zur Wiederwahl stellte, für ein weiteres Jahr bestätigt. Dies geschah einstimmig, ohne eine einzige Gegenstimme! Es ist mir nun ein persönliches Anliegen, mich nochmals bei all jenen Mitgliedern zu bedanken, welche mit ihrer Stimme ihr Vertrauen uns entgegen gebracht haben. Ich möchte mich auch bei all jenen bedanken, die mir mit der Wahl zum Präsidenten ihr Vertrauen bezeugten. Als Ersatzwahl in den Vorstand wurden Marlis Franchi und Martin Holinger vorgeschlagen und auch bestätigt. Bei einer Kampfwahl zum Rechnungsrevisor konnte dann Walter Marti die Mehrheit der Stimmen für sich gewinnen.

Hansruedi Dasen durfte als erstes Mitglied der Sektion Thurgau seine 50 jährige Mitgliedschaft in der Les Routiers Suisse feiern. Eingetreten 1966 bei der Sektion Aargau, dann zur Sektion Zürich gewechselt, weiter zur Sektion Ostschweiz und dann vor 33 Jahren bei der Sektion Thurgau gelandet. So konnte er die ganze Geschichte der Les Routiers Suisse durchleben. Sein Wohnort aber, war und ist, eh und je in Bischofszell, im schönen Kanton Thurgau. Zum Schluss meldete sich noch Generalsekretär David Piras zu Wort und wies auf die momentan schwierige Wirtschaftslage hin. Kabotage und Lohndumping machen uns das Leben schwer. Er wünschte uns trotzdem ein gutes und erfolgreiches Vereinsjahr, dem ich mich nur abschiessen kann.

 

Nach der Versammlung konnten unsere Mitglieder bei einem Dessert, wie könnte es in Mostindien anders sein, eine feine Süssmostcreme geniessen und bis in die frühen Morgenstunden weiter diskutieren.