Geschicklichkeitsfahren 2015

Wie jedes Jahr, Anfang Juni, heisst es für die Mitglieder der Les  Routiers Suisses das Geschicklichkeitsfahren in Angriff zu nehmen.
Das diese 33. Veranstaltung nicht nur Thurgauer Chauffeure zum mitmachen animiert, zeigt der Blick in die Rangliste. Aus der gesamten Deutschschweiz trifft sich die Elite der Chauffeure. 122 Teilnehmer zählte in diesem Jahr das Starterfeld.
An elf Hindernissen, einer Theorieaufgabe und einem Reaktionstest galt es, das Können unter Beweis zu stellen. Der von Röbi Bommeli, Rene Waldvogel und Stephan Quartenoud eingerichtete Parcours liess wieder einmal mehr keine Wünsche offen.
Die Kantonspolizei stand mit ihren Fragen in nichts hinten an. Beim erstmals durchgeführten Reaktionstest mussten zehn Kegel aufgefangen werden, die per Zufallsgenerator von der Decke fielen.
Bereits zur Tradition geworden, sind die Mini Routiers mit ihren Massstabsgetreuen Modellbrummis. Für die Fans des Modellbaus, waren in diesem Jahr gleich zwei Stände anwesend. Da strahlten einige Augen mit der Sonne um die Wette.
Bei Hochsommerlichen Temperaturen war der Soft-Ice-Stand eine willkommene Anlaufstation. In diesem Jahr konnte auch ein Food-Liner bestaunt werden. Dabei handelt es sich um einen mobilen Imbiss-Stand der gemietet werden kann. Wie in den Jahren zuvor waren wieder alle Nutzfahrzeughersteller mit ihren aktuellen Modellen vertreten.
Über Zubehör und Pneu konnte man sich an verschiedenen Ständen informieren.
Am Stand der Les Routiers Suisses konnte man sich über die vielen Möglichkeiten einer Mitgliedschaft im Chauffeurverband informieren.

 

Pünktlich um 19.30 Uhr startete die Siegerehrung. Sieger des Jahres 2015 wurde Rene Vögeli, Pfyn, vor Franco Minikus, Raperswilen und Guido Stillhart aus Zuzwil. Alle Teilnehmer konnten sich an einem reichen Gabentempel bedienen. Dass, das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, sorgte die Festwirtschaft. Stefan Traber mit seinem Team aus Helfern hatten alle Hände voll zu tun.

 

Allen, die zu gelingen des 33. Geschicklichkeitsfahren beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.