Reise 2018

Die diesjährige Routiers – Reise führte uns diesmal in die Linthebene und ins Sarganserland. Nach einem Kaffeehalt im Rest. Kappelhof in Tuggen, besuchten wir die Firma Viktor Meili in Schübelbach. Diese Firma produziert Kommunalfahrzeuge verschiedenster Art, sei es mit einem Brücken - oder Kranaufbau, einem Schneepflug oder einer Schneefräse vorne angebaut. Die Fahrzeuge werden nach Kundenwunsch produziert, so gesehen ist jedes Fahrzeug ein Unikat. Um nicht von Zulieferern abhängig zu sein, werden die meisten Teile wie Achsen, Chassis und Getriebe selbst hergestellt. Auch die Qualität dieser Fahrzeuge möchte man so gewährleisten. Diese Fahrzeuge sollen die besten, robustesten und zuverlässigsten auf dem Markt sein, Swiss–Made eben. Darauf ist die Firma Meili besonders stolz. Auch wir waren bei der Führung durch die Räumlichkeiten sehr positiv überrascht, ebenso für den Apéro, den sie uns zum Abschied offerierten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Herren Keller und Meili für die Einladung und deren Gastfreundlichkeit.

 

Anschliessend ging es weiter Richtung Sargans. In Wangs, beim Parkhotel machten wir Halt und stärkten uns mit einem feinen Mittagessen. Danach wurden wir bereits im Bergwerk Gonzen erwartet. Nach einer kurzen Begrüssung fuhren wir mit einem Zug ins Innere dieses über 90 km langen Stollenlabyrinth. Lange Zeit wurde hier Eisenerz abgebaut, es wurde aus dem Berg herausgehauen oder herausgesprengt. Nach dem 2. Weltkrieg brach dann der Preis fürs Eisenerz zusammen, da es in anderen Ländern viel rationeller abgebaut wurde. 1966 schloss dann das Bergwerk Gonzen endgültig seine Tore. Auch diese Führung war sehr imposant.

 

Herzlichen Dank an Stephan Quartenoud für die perfekte Organisation dieses Anlasses.