Reise 2015

Unser diesjähriger Ausflug führte uns in den atemberaubenden Allgäu. Am frühen Morgen fuhren wir mit dem Luxus-Doppelstock Reisecar los Richtung Osten. Unterwegs wurden wir mit Kaffee und Sandwichs im Car verwöhnt. Gestärkt kamen wir bei der Firma Goldhofer in Memmingen an, wo uns die Herren Vogel und Meier mit offenen Armen erwarteten. Zur Begrüssung wurden wir mit schwäbischen Butterbrezeln und Getränken bewirtet, bevor es zum Einstieg einen Film über das weltweittätige Unternehmen Goldhofer und einen über das jüngste Produkt, die selbstfahrende Flügel-Transport-Vorrichtung FTV für Windkraft-Rotorblätter bis zu 65 Meter Länge, gab. Auf dem anschliessenden Rundgang durch das 1‘000 m2 grosse Werksgelände erhielten wir tiefen Einblick in die Montage und in die Fertigung der Anhänger, Auflieger, Seitenträgerbrücken, stangenlosen Flugzeugschlepper bis zur selbstfahrenden Transportplattform. Mit den Händen anfassen und unzählige Fragen stellen, war erlaubt. Beim Rundgang haben wir gespürt, dass hier in Memmingen der Spruch „Umso schwerer, desto Goldhofer“ wirklich gelebt wird.

 

Nach dem Rundgang fuhren wir weiter zu einem typischen Allgäuer Landgasthof um uns kulinarisch verwöhnen zu lassen. Nach dem feinen Essen, als unsere Bäuche aufgehört hatten zu knurren, haben wir bei prächtigem Wetter einen stündigen Verdauungsspaziergang durch das Eistobel in Isny gemacht. Entlang dem Fluss „Obere Argen“ durften wir mit rauschenden Wasserfällen, tiefen Strudellöcher, riesigen Gesteinsblöcken und gewaltigen Felswände die Natur hautnah erleben. Zufrieden kehrten wir nach diesem Naturerlebnis zu einem Zvieriplättli in einem weiteren typischen Allgäuer Wirtshaus ein.

 

Mit vielen Eindrücken und tollen Gesprächen unter gleichgesinnten Routiers-Mitgliedern machten wir uns auf den Heimweg. Und wenn wir die Stichworte Allgäu, Goldhofer oder Eistobel hören, so erinnern wir uns gerne zurück an den wunderschönen Sektionsausflug vom 24. Oktober 2015.