Reise 2016

Unsere diesjährige Reise führte uns nach Fisibach ins Ebianum, ein Museum mit historischen Baumaschinen und Lastwagen aus vergangenen Tagen. Es zeigt die Geschichte der Firma Eberhard, angefangen 1946 in Kloten auf einem Bauernhof mit Traktor, heute zu einem der grössten Baugeschäfte in der Ostschweiz gewachsen. Nebst vielen Baumaschinen, gab es auch viele imposante Bilder als stille Zeitzeugen zu sehen. Im Obergeschoss befindet sich eine Modellbau Ausstellung, welche jeden Sammler neidisch werden lässt. Auch die jüngsten Besucher kamen nicht zu kurz, so konnten sie sich in einem Sandhaufen mit Baumaschinen, sowie in einem Baggerpark verweilen. Danach ging es über den Rhein nach Stühlingen, ins Restaurant Rebstock zu einem feinen Mittagessen. Nach dem Essen hatten wir noch etwas Zeit für das Traktorenmuseum im Nebengebäude des Restaurants. Dort konnten wir restaurierte Traktoren der Marke Hürlemann, Bührer, Köpfli, Lanz Bull Dog und dergleichen bewundern.

 

Anschliessend ging es mit dem Bus nach Weizen, zur Sauschwänzle – Bahn, einer nostalgischen Dampfbahn aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Diese Dampfbahn brachte uns von Weizen über diverse Brücken und Tunnels zur Endstation nach Blumberg. Dort reichte die Zeit noch für kurzen Aufenthalt am Imbiss, bevor es wieder zum Ausgangspunkt der Reise zurück in die Schweiz ging. Vielen Dank an unsere Routiers – Mitglieder Bruno Schönholzer und Ernst Kaderli, welche uns mit dem Car und Bus wieder sicher und wohlbehütet nach Hause brachten.